Schätze – neu denken: Ausstellung 5.-18.5.

Schätze – neu denken: Düsseldorfer Studenten planen in Krefeld Industriekultur neu: Industrie gehört zur DNA von Krefeld. Viele Gebäude sind heute ungenutzt und warten auf Ihre Entdeckung. Die Hochschule Düsseldorf HSD, Peter Behrens School auf Arts, Fachbereich Architektur, zeigt nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit wirstadt.org – Labor für Stadtkultur – im historischen Klärwerk in Krefeld zahlreiche Entwürfe von Studierenden von Prof. Niess, Lehrbereich „Entwerfen und Bauen im Bestand“. 

Die Ausstellung läuft vom 5. – 18. Mai jeweils 
Mo/Mi/Fr 12 – 18 Uhr Sa/So 15 – 18 Uhr, 
im alten Klärwerk in Krefeld Uerdingen, 

Eröffnung 5.5. 2025, 19 Uhr

Geplant wurden die folgenden Industriekultur-Objekte mit verschiedensten Umnutzungen und Entwürfen:

1 Holtz & Willemsen Ölfabriken Howinol Krefeld-Uerdingen

2 Hafenspitze Rheinhafen Krefeld-Linn 

3 Silo3 an der Jugendstil Drehbrücke Krefeld-Linn 

4 Mühle Rothers & Buddenberg an der Drehbrücke Krefeld-Linn 

5 Drei-Ring-Werk im Rheinhafen, wo die Seife „Fa“ erfunden wurde Krefeld-Linn 

6 Kaufhof Krefeld Innenstadt

7 Stadtbad Krefeld Innenstadt

8 Deutsche Edelstahlwerke Krefeld-Fischeln

Eine Antwort auf „Schätze – neu denken: Ausstellung 5.-18.5.“

  1. Danke den Studenten und allen Aktiven und Interessierten, die sich für Krefelds Kulturgut und den Erhalt einsetzen. Alle Projekte liegen mir als Krefelder sehr am Herzen.
    Ich selber bin den Edelstahlwerken
    durch meine vergangende lange Tätigkeit in dritter Generation dort sehr verbunden und aggiere beim Freischwimmer e.V. nun mit.
    Zum geschlossenen Kaufhof…meiner ersten Adresse beim Stadteinkauf. Da wurde uns das Kaufherzstück in Krefelds Mitte heraus gerissen. Was passiert nun mit dem Gebäude?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × drei =