Über uns / Impressum

Diese Website und die grundlegenden Recherchen sind durch den Verein zum Erhalt des historischen Klärwerks in Krefeld-Uerdingen e.V. verantwortet.


Verein zum Erhalt des historischen Klärwerks in Krefeld Uerdingen e.V.
Christoph Becker, Vorsitzender
Rundweg 20-22
47829 Krefeld

Motivation

2008 haben vier Freunde das Krefelder Klärwerk von der Stadt übernommen. Schnell stellte sich heraus, das dieses zwar schon lange eingetragene Denkmal viel mehr ist, als nur eine denkmalgeschützte Ansammlung von alten, ungenutzten, verfallenen Jugendstil-Hallen im wilden Dornengebüsch ist, sondern etwas ganz besonderes.

Beim Aufräumen fanden die Freunde immer mehr Details zur technischen Hinterlassenschaft heraus und begannen selbst umfangreiche Recherchen. Nach einiger Zeit wurde immer klarer, das es sich um die unentdeckte Geschichte einer der letzten erhaltenen Kläranlagen der Welt handelt.

Aufgrund der Pandemie fand der Tag des offenen Denkmals 2020 nur virtuell statt, das gab die Motivation, Dokumentarfilme zum Klärwerk und zur Stadt Krefeld zu erstellen. Denn „die Geschichte eines Klärwerks, ist auch die Geschichte seiner Stadt„.

Und die Geschichte der Stadt hat natürlich eng mit uns Menschen und unserem Erwerbsleben zu tun. Das führte uns zu ihrer Siedlungs- und Industriegeschichte. Alles hing ja letztendlich am Klärwerk…